„Tu Deinem Leib etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Theresa von Avila

Mein Kindheitstraum, eine klassische Medizinerin zu werden, war in meinem „Lebensplan“ nicht vorgesehen. Ich ergriff zunächst einen medizinischen Assistenzberuf und wurde Arzthelferin. Nach langjähriger Tätigkeit in diesem Beruf, habe ich Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Uni Augsburg studiert und bin aktuell im Hospiz tätig. Nach dem Studium besuchte ich nebenberuflich die Heilpraktikerschule ForumNat in Augsburg. Während dieser Ausbildung erkannte ich jedoch, dass mich nicht die Diagnosestellung und die reine Symptombehandlung interessierten, sondern vielmehr die Frage, wie ich Menschen helfen kann, ihre Gesundheit zu fördern bzw. zu erhalten. So führte mich der Weg zu der Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Rücken, Füße und Gelenke bei Rückgrad e.V. an der Berufsfachschule in Würzburg. Während dieser Ausbildung erlernte ich die Massagen nach Dieter Dorn, nach Rudolf Breuss sowie die klassische Rückenmassage.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter  www.rückgrad.de.


Im Jahr 2012 habe ich das Kontaktstudium Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg absolviert. Während einer Meditationswoche im Kloster Dietfurt im Jahr 2012 erlernte ich bei Heike Pfletschinger ( www.shambala-zentrum.de) Nuad Phaen Boran (Thai-Yoga-Massage). Ich war so fasziniert von der Wirkung dieser wundersamen Art der Berührung, dass ich seither regelmäßig an Kursen teilnehme, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Die Nuad-Massage wurde zu meiner Lieblings-Massage und dann führte mich mein Weg zum Klang. Im November 2015 habe ich die Ausbildung zur Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin am Peter Hess Institut (PHI) ( www.peter-hess-institut.de) absolviert. Seither gehe ich klangvoll durchs Leben und setze Klang gerne sowohl im privaten wie beruflichen Alltag als auch in meiner freiberuflichen Tätigkeit ein, weil Klang einfach alle Sinne berührt und die Klangmassage eine sehr effektive Methode ist, um u.a. das Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit zu fördern. 

Gerne unterstütze ich Sie dabei zu mehr Entspannung, Wohlbefinden und individuellem gesundheitsförderlichem Verhalten zu finden. Die von mir angewandten Methoden zur Entspannung und Regeneration basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz. Als Grundlage meines Beratungs- und Behandlungsansatzes dient mir das Modell der Salutogenese von A. Antonowsky. Salutogenese ist die Wissenschaft von der Entstehung und Erhaltung der Gesundheit.
Hier steht u.a. die Frage im Vordergrund, welche Faktoren wichtig sind, um den Menschen dabei zu unterstützen gesund zu werden und es auch zu bleiben.
(bei Interesse nachzulesen z.B. unter  www.salutogenese-zentrum.de.)

Vollständigkeitshalber weise ich Sie darauf hin, dass ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin bin. Ich habe mich bewußt dagegen entschieden einen Heilberuf zu ergreifen und auszuüben. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich keine Heilversprechen abgeben kann. Bei entsprechenden Beschwerden rate ich meinen Klienten immer zuerst einen Arzt oder einen Heilpraktiker aufzusuchen bzw. diese von meiner Arbeit zu informieren.


Aus gegebenem Anlass weise ich ausdrücklich darauf hin,

dass ich weder erotische Massagen noch irgendwelche anderen sexuellen Dienstleistungen anbiete!

Hierfür gibt es entsprechende Dienstleistende!!!

Ich bitte dringend davon abzusehen, mich mit solchen Anfragen zu belästigen.